Concerto Angelico

Trio Violine, Violoncello und Orgel

 

Walter Schreiber – Violine

Joanna Sachryn – Cello

Helene von Rechenberg - Orgel

 

 

                                            

Die beiden Streicher des Trios Walter Schreiber und Joanna Sachryn widmen sich seit 20 Jahren dieser besonderen Kammermusikbesetzung.  Ihre Entdeckung sind die Originalwerke des 19. und des 20. Jahrhunderts für dieses außergewöhnliche Ensemble.

 

Die Darstellung musizierender Engel fasziniert uns. Besonders in den Kirchen des Barocks und des Rokokos verbinden die Engel die himmlische mit der irdischen Welt und lassen beides miteinander verschmelzen. Der Gedanke liegt nahe, dass bei der Musik zur Ehre Gottes auf Erden die Engel im Himmel miteinstimmen. „Il concerto degli Angeli“ kündet vom „himmlischen Frieden und der vollkommenen Harmonie“ und lässt uns ein Stück Himmel erahnen.

Die Programme des Orgeltrios Concerto Angelico  stellen uns die Frage, ob wir bei der Musik des Himmels an „alte“ oder „neue“ Klänge denken, oder ob wir vielmehr eine Musik erwarten, die noch kein Ohr zuvor gehört hat?

 

Das Trio Walter Schreiber, Joanna Sachryn und Helene von Rechenberg nimmt die Zuhörer mit in eine Welt von ineinander fließenden und doch klar erkennbaren Klängen, von musikalischen Kunstwerken, die sich bis ins kleinste Detail verfolgen lassen und sich schließlich gleich einem Mosaik zu einem wunderbaren Ganzen fügen.

 

Pressezitate

“Perfektes Zusammenspiel und ungewohnte Klänge”    Nordbayerischer Kurier

 

„Hochkarätiges Trio“   Nassauische Neue Presse

 

„So präzise, zart und trotzdem eindringlich musizierte dieses Ensemble,

dass die Zuhörer sich zur Empore umwandten, um nachzusehen, ob da wirklich nur ein Trio war“    Nassauische Neue Presse

 

„Kirchenmusik mit so viel Schwung, Charme und Heiterkeit mochte manchen Kirchengänger etwas verwundern, ansteckend aber war die frohe Stimmung allemal“     Nordbayerischer Kurier

 

„Hier geben drei hochqualifizierte Musiker in adäquater Kollegialität ihr Bestes, musizieren feinfühlig und doch vollblütig. Dieser Abend zeugte in jeder Hinsicht von Kammermusik der Sonderklasse..“      Erlanger Nachrichten

Download
Programmvorschläge
Programmvorschläge.pdf
Adobe Acrobat Dokument 269.2 KB